Das deutsche Fraunhofer WKI hat gemeinsam mit Partnern eine Säule aus naturfaserverstärktem Biokunststoff im 3D-Druckverfahren hergestellt.

Großformatiger 3D-Druck macht völlig neue, hocheffiziente Bauelemente denk- und machbar. Foto: © ReportArch I Andrea Ferro Photography

Mit der Säule wollen die Forschenden demonstrieren, dass sich 3D-gedruckte Materialien auch für große Bauteile in der Architektur eignen. Die Säule ist im Rahmen des Projekts „3DNaturDruck“ entstanden: Im Fokus des interdisziplinären Forschungsprojekts, das noch bis Mitte 2024 läuft, steht die architektonische Anwendung von 3D-gedruckten Materialien mit Biopolymeren und Naturfasern.

Mit dem Demonstrator könne gezeigt werden, dass es möglich sei, im 3D-Druckverfahren materialeffizient groß angelegte Bauteile auf Basis nachwachsender Rohstoffe anzufertigen, heißt es in einer Aussendung. Der Säulendemonstrator sei aus nachhaltigen Materialien gefertigt und recyclingfähig. Die Säule wird als Teil der Ausstellung „Materials as a Design Tool“ noch bis 26. November auf der Architekturbiennale in Venedig gezeigt. (cst)

Fraunhofer WKI 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter