Der aktuelle topprodukte.at-LED-Test der Österreichischen Energieagentur zeigt: Im 10-Jahres Vergleich sind die Gesamtkosten der LEDs um bis zu 16 Mal geringer als bei klassischen Dekoglühlampen.
Was auf den ersten Blick aussieht wie eine Glühbirne, ist in Wirklichkeit eine LED-Lampe. Foto: Paulmann
Die so genannten Filament-LEDs im Retrodesign zeichnen sich allgemein durch eine hohe Energieeffizienz aus, ergab der Test der Lampenmodelle von sechs Herstellern mit den Fassungen E27 und E14. Die meisten getesteten Produkte erzielten Werte von rund 120-130 Lumen/Watt. Überprüft wurden außerdem die Helligkeit, Lichtfarbe (Farbtemperatur) und die Farbwiedergabe der Produkte, Lebensdauer und Schaltfestigkeit wurden nicht untersucht.

Die von den Herstellern deklarierten Helligkeits-Werte wurden von allen Modellen eingehalten, ein Modell habe sogar 20 % mehr Licht als angegeben abgegeben, informiert die Plattform topprodukte.at auf ihrer Webseite. Alle Lampenmodelle, bis auf eines, entsprachen außerdem hinsichtlich der Lichtfarbe den Herstellerangaben.

Sehr helle LED-Lampen mit hohem Lichtstrom und klarem Glas seien allerdings nur eingeschränkt für die Allgemeinbeleuchtung geeignet, da das abgegebene Licht stark blenden kann, heißt es weiter. Produkte mit geringem Lichtstrom und niedriger Farbtemperatur gäben allerdings ein angenehmes Licht ab, das sich auch für Dekorations- oder Hintergrundbeleuchtung eignet.

Die derzeit immer häufiger angebotenen „Dekorationsglühbirnen“ seien im Verlgeich dazu extrem ineffizient und verrusachten einen entsprechen hohen Energieverbrauch: „Dekolampen mit einer Helligkeit von nur 250 Lumen benötigen mitunter 60 Watt elektrische Leistung. Das entspricht einer extrem niedrigen Energieeffizienz von nur 4 Lumen pro Watt, also einem Wert der noch deutlich unter jenem klassischer Glühbirnen liegt.“

Bei einem durchschnittlichen Betrieb von drei Stunden täglich verursachen fünf Dekoglühlampen jährliche Stromkosten von rund 60 Euro – der Betrieb von fünf LED-Äquivalenten käme gemäß topprodukte.at im selben Zeitraum auf etwa zwei Euro. Hochgerechnet auf einen Zeitraum von zehn Jahren ergeben sich für die Dekoglühlampen mit einer Lebensdauer von 2.000 Stunden Kosten von 800 Euro. Die LEDs punkten auch hier mit Gesamtkosten von etwa 50 Euro bei einer Lebensdauer von mindestens 15.000 Stunden, schreibt die Informationsplattform.

Testergebnisse

topprodukte.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter