Das monegassische Unternehmen Venturi kratzt mit seinem Modell VBB-3 auf dem Salzsee im US-amerikanischen Bonneville an der 600 km/h-Marke.
Das Rekordfahrzeug ähnelt eher einer Rakete als einem Auto. Foto: Venturi
Eigentlich hätte der alte Rekord schon vor drei Jahren fallen sollen, als das neue Auto gerade fertig geworden war – das Wetter ließ jedoch maximale Geschwindigkeiten nicht zu, berichtet „auto.de“ online. Auch beim heurigen Versuch seien die Bedingungen auf der 17,7 km langen Strecke nicht perfekt gewesen, reichten aber trotzdem für die beeindruckende Spitzengeschwindigkeit von 576 km/h und einem Schnitt von 549,4 km/h für eine Meile. Der bisherige Rekord, 2010 ebenfalls von Venturi aufgestellt, wurde damit um 81 km/h übertroffen.

Wäre die Salzpiste glatter gewesen, hätten laut Venturi sogar berechtigte Chancen bestanden, das angepeilte Tempo von 700 km/h zu erreichen, heißt es weiter. Der Papierform nach habe der 12 Meter lange und einen Meter breite VBB-3 tatsächlich das Zeug dazu: Mit etwa 2240 kW / 3050 PS sei er nicht nur das schnellste, sondern auch das stärkste Elektrofahrzeug der Welt. Die beiden von Venturi gebauten Motoren beziehen ihre Energie aus Lithiumionen-Batterien des amerikanischen Herstellers A123 Systems. Nächstes Ziel der „französisch-amerikanische Allianz aus Venturi und der State University von Ohio“ sei eine Geschwindigkeit von 644 km/h: 400 Meilen pro Stunde.

Bericht „auto.de“

Venturi

Webseite State University von Ohio