Das Projekt der SchülerInnen der dritten Klassen der Neuen Mittelschule Weißenbach/Enns in der Steiermark gewinnt den „Österreichischen Klimaschutzpreis Junior“ 2016.
Die Sonneneinstrahlung im Schulhof wurde monatelang beobachtet. Foto: www.klimaschutzpreis.at / © Fürnholzer
Schon im vorigen Schuljahr haben die SchülerInnen damit begonnen, die Sonneneinstrahlung im Schulhof zu beobachten, um den optimalen Standort für ihr geplantes Solarhaus zu finden. Von der Konzepterstellung über die Bauanzeige bei der Gemeinde bis zum Aufbau des Gartenhauses – bei allen Projektschritten waren die Jugendlichen mit Begeisterung dabei. Regionale Betriebe haben Solarpaneele und Wärmetauscher zur Verfügung gestellt, ein Solarbackofen und ein Windrad wurden im Eigenbau hergestellt.

Das „Schau- und Lernhaus“ für erneuerbare Energie überzeugte nicht bei der Wahl zum „Österreichischen Klimaschutzpreis Junior“, sondern lädt nun außerdem ganzjährig und fächerübergreifend zum Forschen und Entdecken ein. Während die jüngeren SchülerInnen zu „Energie-Detektiven“ ausgebildet werden, können die Älteren sich auf den „Energie-Führerschein“ vorbereiten.

Aus insgesamt 22 Einreichungen wurden von der Jury die vier besten Projekte ermittelt, die in der ORF-Sendung „heute konkret“ dem Publikum zur Abstimmung vorgestellt wurden. Neben dem „Solarhaus im Schulhof“ schaffte es die Volksschule 22 Ponfeld aus dem Kärtner Wölfnitz mit ihrem Projekt „Unsere Energie fürs Energiesparen“, bei dem das ganze Schuljahr Energie eingespart und „CO2-Wölkchen“ gesammelt wurden, unter die Nominierten. Ebenfalls unter den letzten vier Projekten waren die SchülerInnen der Neuen Mittelschule aus Griffen in Kärtnen, die sich für ihr Projekt „Wald – Holz – Klima“ fundiertes Wissen aneigneten und sdas Gelernte sehr kreativ umsetzen. Zehn SchülerInnen der 4C-Klasse der Neuen Mittelschule Stromstraße in Wien schließlich arbeiteten zusammen an ihrem Projekt „Gemeinsam etwas bewegen“ - die Produkttests von Lippenstiften haben mittlerweile zur Gründung eines Junior-Unternehmens zur Herstellung von nachhaltiger Naturkosmetik geführt.

„Die vielen kreativen Einreichungen der letzten Jahre beim ,Österreichischen Klimaschutzpreis Junior‘ zeigen deutlich, dass die Themen Umwelt- und Klimaschutz nicht nur Erwachsene beschäftigen“, kommentiert ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Vorstellung der Top 4

Webseite Österreichischer Klimaschutzpreis Junior

Homepage Neue Mittelschule Weißenbach/Enns

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter