Das deutsche Fraunhofer LBF in Darmstadt hat ein Elektro-Auto entwickelt, das nicht stationär aufgeladen werden muss.
Das generator-elekrische Versuchsfahrzeug GEV emittiert weniger als 80 Gramm CO2 auf 100 Kilometer. Foto: Fraunhofer LBF, Ursula Raapke
Ausgestattet mit einem hocheffizienten Einzylinder-Motor erzeugt „GEV/one“, so der Name des Fahrzeugs, seine elektrische Energie selbst - und zwar laut dem Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) deutlich emissionsärmer als in der durchschnittlichen großtechnischen Stromproduktion. Die Energie für den elektrischen Antrieb wird kontinuierlich mit einem Erdgasmotor und einem elektrischen Generator erzeugt; für Leistungsspitzen sowie für die Bremsenergierückgewinnung steht ein 10 Kilowattstunden LithiumEisenphosphat-Akkumulator zur Verfügung.

Beim Betrieb des Erdgasmotors entstünden 20 Prozent weniger CO2-Emissionen als bei Benzinern sowie deutlich verringerte NOx- bzw. HC-Emissionen. Die Energiebilanz des Fahrzeugs sei damit „grüner“ als die von batterieelektrischen Fahrzeugen und habe mit überschüssigem Strom aus der Windenergie sowie Power-to-Gas Anlagen sogar die Perspektive für eine komplett CO2-neutrale Mobilität.

GEV/one sei unabhängig von der bisher noch nicht hinreichend ausgebauten Lade-Infrastruktur und biete keine Einschränkungen hinsichtlich seiner Reichweite bei gleichzeitig exzellenter Energieeffizienz, da die Energie immer im Bereich des höchsten Motorwirkungsgrads erzeugt werde, heißt es. Lediglich bei kurzzeitig erhöhtem Leistungsbedarf, z.B. beim Beschleunigen oder auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten über 120 Stundenkilometer, werde in der Batterie gespeicherte Energie zusätzlich genutzt.

„Wir kombinieren in intelligenter Weise vorhandene Technologien zu einem neuen Fahrzeugkonzept und heben damit einige der fundamentalen ‚Nachteile‘ der Elektromobilität auf“, so Rüdiger Heim vom Fraunhofer LBF. Als Nächstes stehen für das neue generator-elektrische Versuchsfahrzeug abschließende Untersuchungen zu Energieverbrauch und Schadstoffemissionen auf einem Rollenprüfstand sowie erste Erprobungsfahrten auf öffentlichen Straßen an.

Webseite Fraunhofer LBF

Bericht "WirtschaftsWoche Green" 

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