In Oberösterreich sind schon über 250.000 Smart-Meter installiert worden. Nur 1.000 Kunden machten von ihrem Ablehnungsrecht Gebrauch.
Smart-Meter in Oberösterreich im Einsatz – hier bei der Kalibrierung: Größere Einsparungen gibt es erst, wenn auch das Haus und seine Geräte „intelligent“ sind. Foto: © Energie AG
Die Energie AG ist Vorreiter bei der Installation der intelligenten Stromzähler. Smart oder intelligent sind sie insoferne, als sie viertelstündlich den Verbrauch abrufbar machen. Für die Netzbetreiber, aber auch für die Kunden: Private und Gewerbler können laufend ihren Verbrauch einsehen.

„Die Einsparungen sind damit allerdings überschaubar – erst bei einer Home-Automation werden die Effekte spürbarer werden“ verspricht Technikvorstand Werner Steinecker. Dann können z.B. Kühlfunktionen ausgesetzt werden, wenn gerade die Kochplatten glühen – um die Verbräuche mit den tariflichen Höhen und Tiefen zu synchronisieren.

Energie AG

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter