Die Österreichische Post stockt ihre Elektro-Flotte weiter auf, bis Ende des Jahres sollen insgesamt 1.300 umweltfreundliche E-Fahrzeuge unterwegs sein.
Die „grüne“ Briefzustellung soll mit Ende des Jahres in Wien Realität werden. Foto: Österreichische Post AG
Die Elekrifizierung der Post-Fahrzeugflotte schreitet voran: Aktuell sind bereits 1.111 ein- und mehrspurige E-Fahrzeuge im Einsatz. Allein Wien kommt aktuell auf 40 einspurige und 70 mehrspurige Elektro-Fahrzeuge. Bis Jahresende will die Post dort noch 90 weitere E-Fahrzeuge in Betrieb nehmen - dann wird die gesamte Zustellung von Briefen, Zeitungen und Werbematerial in der Bundeshauptstadt nur noch mit durch Ökostrom betriebene Fahrzeuge oder zu Fuß erfolgen.

Gefördert werden die Investitionen in den E-Fuhrpark und die Photovoltaikanlagen, die den Strom für die E-Flotte erzeugen, vom Programm „klima:aktiv mobil“des BMLFUW und vom Klima- und Energiefonds. Die Österreichische Post hat bisher 9,5 Millionen Euro in die klimaneutrale und schadstofffreie Zustellung gesteckt.

„E-Mobilität ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Klimaschutzstrategie und hilft uns, unser Ziel der weitgehenden CO2-Einsparung zu erreichen. Als österreichweit tätiges Unternehmen mit dem größten Fuhrpark des Landes können wir darüber hinaus ein aktiver Treiber der E-Mobilitäts-Entwicklung sein“, so Post-Generaldirektor Georg Pölzl. Mit dem Betrieb der E-Fahrzeuge sei man generell zufrieden, jedoch wünsche man sich „ein breiteres Angebot im Bereich der Nutzfahrzeuge sowie konkurrenzfähige Preise.“

Website Österreichische Post 

Homepage Klima- und Energiefonds

Webpage BMLFUW

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter