Im vergangenen Jahr steigerte sich der Ausbau der Windenergie am Meer mit mehr als 3.000 MW um über 100 Prozent - 2014 betrug das Wachstum noch knapp ein Viertel.
Acht Prozent der gesamten europäischen Windkraftleistung sind im letzten Jahr Offshore erzeugt worden. Foto: Dong Energy
Die insgesamt mehr als 11.000 MW Offshore-Gesamtleistung würden so bereits 1,5 % des europäischen Stromverbrauches erzeugen, informiert die IG Windkraft in einer Aussendung. 754 Windräder in 22 Windparks wurden 2015 in europäischen Meeren errichtet, damit stehen 3.230 Offshore-Windräder in 82 Windparks in Europa. 18 Milliarden Euro wurden in den Windkraftausbau in europäischen Meeren investiert, wobei sich auch österreichische Firmen ihren fixen Platz als Zulieferbetriebe erarbeitet haben.

Und der Ausbau geht weiter: Etwa 100 Kilometer vor der britischen Küste wird bis 2020 der weltweit größte Offshore Windpark entstehen. Der 407 Quadratkilometer große Windpark „Hornsea Project One“ soll 2,65 Milliarden Euro kosten und eine Million britische Haushalte mit Strom versorgen, berichtet „n-tv.de“ online. Realisiert werde das Projekt demnach vom dänischen Unternehmen Dong Energy, die 174 Turbinen mit einer Höhe von 190 Metern liefert Siemens. „Die britische Regierung, die sich an der Finanzierung beteiligt, gab nun grünes Licht für das Projekt. Die Leistungskapazität des Windparks, der rund 120 Kilometer vor der Küste der Grafschaft Yorkshire entstehen soll, beläuft sich planmäßig auf 1,2 Gigawatt.“

IG Windkraft

Bericht „n-tv.de“

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter