Mit dem Solarpreis der Eurosolar Austria werden Organisationen gewürdigt, die sich besonders um die Nutzung erneuerbarer Energien verdient gemacht haben.
Die Energie-Erlebnisausstellung steht unter dem Motto „Mensch & Energie. Geschichte erleben. Zukunft gestalten“. Foto: Sonnenwelt Großschönau
Die Sonnenwelt beschäftigt sich mit der Geschichte von Mensch und Energie und möchte damit umfassend zur Bewusstseinsbildung im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Energieverbrauch und Klimaschutz beitragen. Ein Leben im Einklang mit der Sonne – durch die Verwendung von erneuerbaren Energieträgern und dem Bemühen zu Energieeffizienz – wird den Besuchern durch viele Mitmachstationen begreifbar gemacht. Das Ausstellungsgebäude ist dabei selbst ein Musterbeispiel: Die als Passivhaus errichtete Halle erzeugt durch eine Photovoltaik-Anlage am Dach mehr Energie als für Wärme, Beleuchtung und Betrieb der Sonnenwelt benötigt wird.

Seit 1994 wird der Österreichische Solarpreis von Eurosolar Austria vergeben. „Es ehrt uns besonders, dass die Sonnenwelt in der Kategorie „Bildung und Ausbildung“ mit dem Eurosolarpreis ausgezeichnet wird“, kommentiert Sonnenwelt-Mitinitiatior Martin Bruckner. „Dies ist nicht nur ein Zeichen, dass die Donnenwelt ein herausragendes und innovatives Projekt im Bereich Erneuerbare Energien ist, sondern dass die Sonnenwelt auch einen maßgeblichen Beitrag zur Ausbildung von Jung und Alt leistet!“ Im vergangenen November hatte das von Martin und Josef Bruckner initiierte Energieprojekt, bereits den Österreichischen Klimaschutzpreis 2014 in der Kategorie „Tägliches Leben“ erhalten.

Broschüre Österreichischer Solarpreis 2015

Sonnenwelt Großschönau

Webpage Eurosolar Austria

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter