Gerüchte kursieren schon länger, jetzt werden sie konkreter: Der Apple-Konzern soll sich endgültig entschlossen haben, ein Elektroauto zu bauen.
Im Jahr 2019 soll das Elektro-“iCar“ soweit sein. Foto: pixabay.com
Schon in vier Jahren solle das „iCar“ ausgeliefert werden, berichtet der „Spiegel Online“ unter Berufung auf einen Artikel im „Wall Street Journal“. Man werde die Entwicklungsabteilung massiv ausbauen, das Personal werde von derzeit 600 auf 1.800 Spezialisten aufgestockt.

Das Projekt habe grünes Licht bekommen, „nachdem der Konzern mehr als ein Jahr lang die Machbarkeit eines Autos der Marke Apple untersucht und sich dazu unter anderem mit zwei Gruppen aus Regierungsvertretern in Kalifornien getroffen habe“, schreibt „ntv.de“ online. Obwohl Apple bereits einen Experten für fahrerlose Autos engagiert habe, sei die erste Generation des „iCars“ nicht als selbstfahrend geplant.

Für die Autoindustrie seien Neueinsteiger wie Apple oder Google eine ernsthafte Konkurrenz, so der „Spiegel Online“. Internet und Unterhaltungselektronik im Auto „werden zu einem immer wichtigeren Kaufkriterium.“

Bericht „Spiegel Online“

Bericht „ntv.de“

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter