Anfang dieser Woche startete der Energiedienstleister Salzburg AG eine Initiative für private Photovoltaik, bei der auf 100 Salzburger Einfamilienhäusern PV-Anlagen errichtet werden sollen.
Für seine PV-Anlage zahlt der Kunde zwölf Jahre lang eine montaliche Rate von 39,90 Euro. Foto: pixabay.com
„Mit der 100 Dächer Initiative starten wir gemeinsam mit unseren Kunden die erste für Salzburg zentral koordinierte Solarstromerzeugung“, sagt Leonhard Schitter, Vorstand der Salzburg AG. Im Rahmen der Aktion errichtet die Salzburg AG 100 PV-Anlagen mit je 3 kWpeak auf Einfamilienhäusern und übernimmt für ihre Kunden als Full-Service-Dienstleister Projektierung, Errichtung und Abwicklung der Landesförderung.

„Für unsere Kunden entsteht kein Aufwand bei Projektierung, Errichtung und Abwicklung der Förderungen.“ Die Anlage wird für zwölf Jahre vom Hauseigentümer gepachtet und geht danach in seinen Besitz über. Je nachdem, wie viel Strom tagsüber verbraucht wird, könnten rund 30 bis 50 Prozent des produzierten Solarstroms im Haushalt selbst genutzt und damit der gesamte Strombezug und die Kosten reduziert werden.

Die Salzburg AG will die Energiegewinnung aus Erneuerbaren Quellen forcieren, wobei neben Wasserkraft der sinnvolle und effiziente Einsatz von Photovoltaik eine maßgebliche Rolle spiele, heißt es von Seiten des Unternehmens. Die Resonanz auf den Start der Initiative war offenbar enorm: „Wir hatten zu Beginn der Aktion so viele Zugriffe auf unsere Webseite wie überhaupt noch nie“, so Sigi Kämmerer, Pressesprecher der Salzburg AG. Die Online-Anmeldung für „100 Dächer“ ist mittlerweile geschlossen, die Reihung wird durch das Los bestimmt.

„100 Dächer“

Website Salzburg AG

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter