Mit Project Sunroof können Hausbesitzer Kosten und Nutzen eigener Solaranlagen am Dach berechnen.
Einst war die Umstellung auf Solarenergie teuer. Diese Zeiten sind vorbei. Solaranlagen werden immer günstiger, weshalb die Nachfrage steigt. Um herauszufinden, ob sich so eine Umstellung auszahlt, hat Google Project Sunroof präsentiert.



Anhand von Daten aus Google Maps wird ein 3D-Modell des Hausdaches erstellt, um mit Hilfe von meteorologischen Daten die Sonneneinstrahlung im Verlauf des Jahres zu berechnen. Sogar den Schatten von benachbarten Häusern oder hohen Bäumen bezieht der Dienst in seine Kalkulation mit ein. Weiter wird angezeigt, wie viel man mit der Anlage im Verlauf von 20 Jahren sparen kann. Google aber rät nicht den vollständigen Strombedarf von Solaranlagen abdecken zu lassen.

Derzeit kann Project Sunroof nur in wenigen US-Städten wie Boston, Fresno und die San Francisco Bay Area verwendet werden. Weitere Städte sollen aber bald dazukommen.

Project Sunroof
Bericht FutureZone

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter