Mitte Juli ist in Island die mit Strom angetriebene "Opal" zum ersten Mal in See gestochen. Das Besondere: Bei Fahrt unter Segeln laden sich die Batterien des Bootes mit selbst erzeugter Energie.
Die Opal macht es möglich, sich den Walen mit minimaler Geräuschentwicklung zu nähern. Foto: © North Sailing
Für das Segelschiff des isländischen Whale-Whatching-Anbieters North Sailing wurde eine besondere Schraubentechnik entwickelt: Wenn die Segel gehisst sind, kann die Stellung der Schraubenblätter so eingestellt werden, dass die Batterien des Schiffes aufgeladen werden. Liegt das Schiff im Hafen, werden die Akkus, die den leisen Elektromotor antreiben, mit umweltfreundlicher Energie aus dem staatlichen Stromnetz geladen.

Der alte Dieselmotor der Opal soll nur noch in Ausnahmefällen benutzt werden, künftig soll das Schiff ausschließlich mit umweltfreundlichem Öko-Strom fahren. „In diesem Projekt wird Technik von vielen verschiedenen Herstellern verwendet und zu einer Neuerung zusammengesetzt, die es vorher noch nicht gab. Ich bin der Meinung, dass es sich um eines der grössten Ereignisse seit langem in der Nutzung von umweltfreundlicher Energie in Island handelt“, meint Jón Björn Skúlason, Manager von Icelandic New Energy.

„Wenn dieses Projekt zu unserer Zufriedenheit verläuft, werden wir auch andere Schiffe von North Sailing zu Elektro-Schiffen umrüsten“, sagt Árni Sigurbjarnason, einer der Gründer von North Sailing. Damit werde es möglich, sich den Walen mit minimalen Geräuschen zu nähern und Walbeobachtung noch umweltfreundlicher zu gestalten.

North Sailing

Bericht „WirtschaftWoche Green“

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter