Mobiles Grillen ohne Feuer? Das Wiener Start-Up Sunsausage will dies mit seinem faltbaren Solarkocher möglich machen.
Innerhalb von nur drei Minuten sei der Solargriller aufgebaut, versprechen die Hersteller. Foto: Sunsausage
Er ist drei Kilogramm schwer, passt in einen Rucksack und lässt sich innerhalb von nur drei Minuten aufbauen: Sunsausage verspricht Nutzern Grillfreuden überall dort, wo die Sonne scheint. Der Pop-Up-Griller arbeitet dabei mit einem Parabolspiegel aus Plastik, der mit einer Luftpumpe aufgeblasen und auf einem Metallgestell fixiert wird. „Der etwa einen Meter große Parabolspiegel fürs Picknick bündelt das Sonnenlicht so stark auf eine Bratpfanne, dass sie binnen fünf Minuten 300 Grad heiß ist“, berichtet die „Wirtschaftswoche Green“ online. Das Steak sei dann innerhalb von zehn bis fünfzehn Minuten fertig.

Enstanden ist die Idee zum transportablen Solarkocher nach einem Grillversuch im Park, der mit einer Polizeiverwarnung wegen Feuerverbots endete. Ein Solargrill könne hier für viele eine nützliche Alternative sein, wird Michael Albrecht, einer der drei Gründer von Sunsausage, im Bericht von „Wirtschaftswoche Green“ zitiert.

Momentan ist der faltbare Solarkocher vorbestellbar, im Spätsommer soll eine Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung der Produktion des Grills gestartet werden. Die Markteinführung ist laut „Wirtschaftswoche Green“ für 2016 geplant.

Sunsausage

Solarkocher

Bericht „Wirtschaftwoche Green“

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter