Der dänische Ingenieur Jesper Frausig stattet die Räder von Elektrofahrrädern mit hocheffizienten Solarzellen aus, sodass der Akku während der Fahrt aufgeladen werden kann.
In den Verkleidungen von Vorder- und Hinterrad des E-Bikes sind Solarzellen integriert. Foto: © Jesper Frausig, solar-bike.weebly.com
Drei Jahre hat die Entwicklung der beiden Solarräder-Prototypen gedauert, wobei Frausig eine sportliche und eine Variante mit tieferem Einstieg konstruiert hat. Der integrierte Akku hat eine Reichweite von 70 Kilometern, die Solarzellen auf Vorder- und Hinterrad sollen „täglich Energie für bis zu 25 motorunterstützte Kilometer liefern“, wie die „WirtschaftsWoche Green“ online berichtet. Der Motor des Solarbikes könne das Gefährt auf bis zu 50 Kilometer pro Stunde beschleunigen, heißt es.

Frausig ziele mit seiner Idee auf den älteren Herren oder die ältere Dame, die ihre täglichen Wege auf dem Rad bewältigen, schreibt „Ingenieur.de“. „Während das Solarbike steht, lädt sich die Batterie auf. Wenn es in Bewegung ist, liefern die Solarzellen und die Batterie die Energie für den Motor“, zitiert das Portal den dänischen Forscher online. Die Solarzellen seien dabei so optimiert, dass sie auch im Schatten Strom erzeugten.

Frausigs Solar Bike wurde für den Preis „Index – Design to improve life“ 2015 nominiert, der Produkte, die helfen, das tägliche Leben zu verbessern, auszeichnet und dessen Gewinner am 27. August in Kopenhagen bekannt gegeben werden. Wann das Solar-E-Bike auf den Markt kommen soll, ist noch nicht bekannt.

Solar Bike

Bericht „Wirtschaftswoche Green“

Bericht „Ingenieur.de“

Index – Design to improve life

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