Annähernd 10 Prozent des deutschen Energiebedarfs wurden im letzten Jahr mit Windkraft erzeugt, stellt der von Fraunhofer IWES vorgelegte "Windenergie Report Deutschland 2014" fest.
Die erneuerbaren Energien deckten 2014 über 27 % des deutschen Strombedarfs Foto: pixabay.com
„Die Windenergie ist auf dem Vormarsch. Weltweit wurde 2014 mit über 51 GW so viel Windleistung installiert wie nie zuvor. Bereits 3 % des weltweiten Stromverbrauchs werden aus Windenergie gedeckt. In Deutschland konnten 2014 nach dem Rekordzubau von 5188 MW sogar 9,7 % des Bruttostromverbrauchs aus Windenergie bereitgestellt werden“, so Kurt Rohrig, Herausgeber des "Windenergie Reports" des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik in Kassel. „Die Windenergie baut damit ihre Position als starke Säule der Energiewende in Deutschland weiter aus.“ Mit einer Gesamteinspeisung von 161 TWh deckten die erneuerbaren Energien über 27 % des deutschen Strombedarfs und stellten somit erstmals mehr Energie bereit, als irgendein anderer Stromerzeuger.

2014 wurden in Deutschland an Land so viele Windenergieanlagen errichtet, dass mit 4.665 MW Neuinstallation das bisherige Maximum aus dem Jahr 2002 um mehr als 45 % übertroffen wurde und Ende 2014 insgesamt 38.215 MW installiert waren. Erstmals wurden in jedem Bundesland neue Anlagen zugebaut. Der größte absolute Leistungszuwachs erfolgte in Schleswig-Holstein mit 1.293 MW, der größte prozentuale Zubau erfolgte mit 27 Prozent in Bayern. Onshore übernehmen die Turbinen der 3 bis 4-MW-Klasse zunehmend Marktanteile, die Anlagendimensionen sind im Schnitt auf Rotordurchmesser von 99 m und Nabenhöhen von 115 m Nennleistungen gewachsen, so der Bericht.

Offshore wurden 141 Anlagen mit insgesamt 523 MW in Betrieb genommen, so dass mit Ende 2014 insgesamt 1.044 MW in deutschen Gewässern installiert waren. Weitere 286 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1.269 MW sind zwar errichtet, waren aber Ende 2014 noch ohne Netzanschluss.

Mit dem jährlich erscheinenden Report liefert das Fraunhofer IWES seit 1991 Zahlen und Statistiken zur Entwicklung der Windenergienutzung. Seit 2009 enthält der Report Informationen zur Entwicklung der Offshore-Windenergie, seit 2011 geben "Special Reports" einen Überblick über aktuelle Trends und Schwerpunkte.

Windenergie Report Deutschland 2014

Fraunhofer IWES

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter