In der Wedgwood-Abteilung des bekannten Kaufhauses Harrods in London glänzen die Kronleuchter nun durch LED-Lampen.
Die Kronleuchter sollen nicht nur für gutes Licht sorgen, sondern auch möglichst attraktiv aussehen, um Kunden anzusprechen. Foto: Philips
„Als die Wedgwood-Abteilung eröffnet wurde, waren die Kronleuchter mit Halogen-Kerzenlampen mit 15 W ausgestattet”, sagt Mark Fleming, Technischer Leiter von Harrods. „Sie sorgten für den gewünschten visuellen Effekt, aber ihre hohe Wärmeabstrahlung konnte von der Klimaanlage nicht ausgeglichen werden. Außerdem wurde wegen der inhärenten Ineffizienz der Halogenlampen auch Energie verschwendet.” Wedgwood ist eine globale Marke, die für ihre Luxusartikel und Lifestyle-Produkte bekannt ist. Bei Harrods wird der Bereich von Wedgwood mit Kronleuchtern erhellt, die ebenfalls zu den Beleuchtungsprodukten des Unternehmens zählen.
 
Anfangs wurden die 208 Halogenlampen durch normale LED-Kerzenlampen ersetzt, die jedoch nicht das funkelnde Licht der Halogenlampen erzeugten. Spezielle LEDs von Philips brachten schließlich den gewünschten Effekt: Durch die Lotuslinsen-Optik aus Acryl wird das warmweiße Licht gleichmäßig zu allen Seiten verteilt und bricht sich besonders gut in Kristallapplikationen von Kronleuchtern.
 
Mit dem Austauch der Halogen-Kerzenlampen gegen die LED-Kerzen reduziert Harrods die elektrische Last für die Beleuchtung um 74 Prozent, zusätzlich sinkt der Energieverbrauch der Klimaanlage, da die Wärmeabstrahlung wesentlich geringer ist. Mit einer Lebensdauer der neuen LEDs von 20.000 Stunden fallen auch die Wartungskosten niedriger aus, da die Lampen seltener gewechselt werden müssen. „Die Kronleuchter sehen jetzt brillant aus und die Mitarbeiter sind überaus zufrieden mit den neuen Kerzenlampen“, so Fleming. „Wir werden sie künftig für alle Kronleuchter im gesamten Geschäft spezifizieren.”
 
 
 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter