Eine Studie zeigt: Das Elektroauto ist NICHT das Stadtauto schlechthin! Der Erstkäufer von Elektroautos ist männlich, zwischen 40 und 50 und lebt mit Kindern auf dem Land.
Der Max Mustermann der Elektromobilität: Sieht er vielleicht so aus?                                                                    Foto: IS

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Immer wieder hört man: Das Elektroauto ist für die Großstadt perfekt, schon aufgrund der noch immer geringen Reichweiten des Elektroantriebes.

Das stimmt so nicht, wie eine aktuelle Studie des deutschen Fraunhofer ISI (Institut für System- und Innovationsforschung) aufzeigt. Das Ergebnis: Potenzielle private Erstkäufer von Elektrofahrzeugen sind gut ausgebildete Männer zwischen 40 und 50, die gut verdienen, technikaffin sind und in Mehrpersonenhaushalten auf dem Land oder in der Vorstadt leben.

Deutschlands Industrie und die Bundesregierung haben das Ziel, dass bis 2020 mindestens eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren. Um das zu erreichen, braucht es zielgerichtete und effektive Maßnahmen. Diese sind aber nur möglich, wenn die Zielgruppen klar definiert sind. Die potenziellen ersten Kunden zu identifizieren und zu beschreiben war das Ziel der Studie in Kooperation mit dem IREES. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie untersuchte das Forscherteam, welche Privatpersonen mit welchen Eigenschaften die wahrscheinlichsten ersten Käufer von Elektroautos sind. Und das sind die oben beschriebenen Männer. Sie leben auf dem Land oder in kleineren Städten, und zwar vorwiegend in Mehrpersonenhaushalten mit Kindern.

Wirtschaftliche Vorteile durch die geringen Betriebskosten von Elektrofahrzeugen haben für ihre Kaufentscheidung allerdings keine große Bedeutung, da Elektrofahrzeuge derzeit nicht als wirtschaftlich wahrgenommen werden – ihre Anschaffungskosten werden von den meisten potenziellen Käufern als zu hoch angesehen. Obwohl die potenziellen „Early Adopter“ ein eher überdurchschnittliches Einkommen haben, ist der derzeitige Preis für Elektroautos – neben der beschränkten Reichweite – eines der größten Hemmnisse für den Kauf eines eigenen Fahrzeugs. Für die weitere Verbreitung von Elektroautos müsste also der Anschaffungspreis weiter sinken, so die Studie des Fraunhofer ISI.

Die gesamte Studie kann unter: www.isi.fraunhofer.de/isi-media/docs/e/de/publikationen/Schlussbericht_Early_Adopter.pdf heruntergeladen werden.

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