Bis 2015 sollen 100 Prozent des Strombedarfs in Niederösterreich durch erneuerbare Energien abgedeckt werden. Derzeit beträgt der Anteil der erneuerbaren Energie 90 Prozent. Die Bürger sollen sich daran kräftig beteiligen.
Sonnenstrom anstatt Atomstrom: In Zwentendorf geht jetzt ein PV-Bürgerbetiligungsprojekt ans Netz.         Foto: EVN
Das Photovoltaik-Beteiligungsmodell am Standort des nie in Betrieb gegangenen Atomkraftwerks in Zwentendorf (Bezirk Tulln) ist aus Sicht der EVN und des Landes NÖ "ein voller Erfolg". Erst am 4. Mai hatte das Projekt - zu erwerben waren 1.300 Paneele - gestartet, eine Woche später waren sämtliche Anteile an der Anlage bereits ausverkauft, teilte der Energieversorger in einer Aussendung mit.

Ziel sei, dass jene, die keine Möglichkeit haben, sich zum Beispiel Solarpaneele auf ihren Hausdächern zu errichten, Anteile an der Anlage kaufen und so zur Energiewende beitragen können. Ein weiteres Bürgerbeteiligungsmodell sei bereits in Umsetzung - in Schönkirchen (Bezirk Gänserndorf) wird am Standort einer versiegelten Mülldeponie ein Sonnenkraftwerk errichtet. Interessierte können sich telefonisch unter 0800-800-100 vormerken lassen.

Quelle: APA

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter