Benutzt man als Wiener nicht ausschließlich Auto oder Fahrrad, könnte man an der ein oder anderen Bushaltestelle von einem ungewöhnlich aussehenden Bus überrascht werden – „Hybrid 13“ steht auf dem öffentlichen Testfahrzeug aber leider auch „Einsteigen verboten!“.
Steig ein! Der Elektro-Testbus ist ein Hoffnungsschimmer im grauen City-Smog.

Foto: wienerlinien.at

Bereits seit letztem Sommer testen die Wiener Linien ihre umweltfreundlichen Elektrobusse. Auf den Citybus-Linien 2A und 3A wurden fünf verschiedene E-Busmodelle eingesetzt. "Da sich die Tests als positiv herausgestellt haben und sich rein batteriebetriebene Busse besonders für kurze Strecken, durch die mitunter engen Gassen der City eignen, haben wir uns entschlossen, E-Busse auf diesen beiden Linien einzusetzen", so Anna Maria Reich, Pressesprecherin der Wiener Linien.

Im Sommer 2011 hieß es außerdem noch „Nächste Woche können voraussichtlich auch Fahrgäste mit dem Testbus transportiert werden“. Die Testreihe, bei der damals insgesamt fünf Modelle geprüft wurden, sollte laut Wiener Linien bereits bis Ende Juli 2011 abgeschlossen sein. So sollte auch die Entscheidung, ob ein Umstieg auf die neue Technologie in der Praxis machbar wäre, bereits getroffen sein. "Bereits im Herbst diesen Jahres werden die ersten E-Busse auf den genannten Linien unterwegs sein", so Reich erklärend. "Um auch für die Zukunft der generellen Busflotte gerüstet zu sein, testen wir bereits seit rund einem Jahr auf sechs Buslinien in Wien Normal-, und Gelenksbusse mit verschiedenen Antrieben (Erdgas, Diesel, Dieselhybrid). Die Abgaswerte unserer derzeitigen Flotte entsprechen nicht der ab 2014 verpflichtenden Abgas-Norm EURO 6. Darum sehen wir uns bereits jetzt nach künftigen Antriebslösungen für unsere Busflotte um", so Reich weiters. "Klar ist für uns: Wir wollen die höchste Umweltnorm erfüllen."

Hier können Sie übrigens die Kosten und den Verbrauch eines E-Busses mit einem Dieselbus vergleichen.

Quelle: wienerlinien.at



Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter