Das deutsche Erdgasunternehmen Wingas, ein Joint Venture der BASF-Tochter Wintershall und des weltgrößten Erdgasproduzenten Gazprom, hat in Wien eine Niederlassung eröffnet.
Zum Erdgasspeicher in Haidach kommt nun eine Niederlassung in Wien. Foto: Wingas
Damit baut der Erdgashändler seine Aktivitäten auf dem österreichischen Energiemarkt weiter aus. Bereits seit 2006 ist WINGAS in Österreich tätig. Durch die Büroeröffnung verstärkt das Unternehmen jetzt seine Präsenz vor Ort. „Wir wollen weiter wachsen und Österreich ist der Schlüssel zum Erdgasmarkt Zentraleuropas,“ sagt Geschäftsführer Dr. Gerhard König.

Wingas vermarktet Erdgas an Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriekunden und Kraftwerke. In Haidach in Salzburg betreibt Wingas über die Tochterfirma astora bereits einen Erdgasspeicher  mit mehr 2,6 Milliarden Kubikmetern Volumen.

In Deutschland ist das Unternehmen mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent einer der größten Erdgaslieferanten. 2011 erzielte WINGAS einen Absatz von über 300 Milliarden Kilowattstunden. 45 Prozent des Erdgasabsatzes werden mittlerweile in den europäischen Nachbarländern erzielt. Wingas hat neben Österreich auch Niederlassungen in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden.

Wingas

Erdgasspeicher Haidach

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter