Ab 2025 sollen in den Niederlanden keine Fahrzeuge mehr verkauft und zugelassen werden dürfen, die klimaschädliche Emissionen abgeben.
Auch Norwegen will ab 2025 Diesel- und Bezinmotoren verbieten, Hybridfahrzeuge sind aber weiterhin erlaubt. Foto: pixabay.com
Geht es nach der sozialdemokratischen Partij van de Arbeid, die laut einem Online-Bericht von „golem.de“ das Verbot vorgeschlagne hat, wären in neun Jahren die Zulassung von Fahrzeugen mit Diesel- und Benzinmotor genauso verboten wie für Hybridfahrzeuge. Ab diesem Zeitpunkt dürften dann nur mehr Elektroautos verkauft und zugelassen werden. Für bereits zugelassene Verbrennungsfahrzeuge sei ein Bestandsschutz vorgesehen, heißt es.

Die zweite Kammer des Parlaments habe einem entsprechenden Antrag bereits zugestimmt, schreibt „futurezone.at“: „Die Regierungspartei VVD steht dem Vorhaben allerdings kritisch gegenüber.“ Ob das Gesetz tatsächlich in Kraft tritt, sei deshalb noch unklar. Der Anteil an Elektroautos bei den Neuzulassungen in den Niederlanden beträgt aktuell knapp 10 Prozent.

Bericht „golem.de“

Bericht „futurezone.at“

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter