Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise muss es Investitionen in die thermisch-energetische Optimierung geben, fordert die Plattform Immobilienwirtschaft.

Die Bereitschaft, in Maßnahmen der thermischen Sanierung zu investieren, sei im Gewerbebereich aufgrund der Krise auf ein Minimum zurückgegangen. Im Wohnungsbereich hingegen wäre die Bereitschaft zu Investitionen, etwa bei thermischer Sanierung, durchaus vorhanden. Trotzdem würde es den Investoren unmöglich gemacht, ihre Pläne in die Praxis umzusetzen, kritisiert Thomas Malloth, Obmann des Fachverbandes der Immobilientreuhänder der WKÖ.

Die Probleme betreffen auch den Wohnungsmarkt, für den Malloth allerdings ein enormes Potenzial sieht: „Würde man in 30.000 mehrgeschoßigen Objekten mit einer durchschnittlichen Fläche von 1.000 m2 Sanierungsmaßnahmen setzen, ergeben sich 30.000.000 m2 an verbesserter Wohnfläche. Unterstellt man nun weiter, dass jedenfalls 100 Euro pro Quadratmeter zu investieren sind, dann ergibt dies eine sofort wirksame Direktinvestition von 3 Mrd. Euro.“

In dieser Summe seien indirekte Effekte im Konsum oder auch im Rahmen der Arbeitsplatzsicherung noch nicht berücksichtigt. Und: „Eine Milliarde Investitionen sichert 12.000 Arbeitsplätze“, so Malloth.

„Gerade im Bereich der thermischen Sanierung gibt es enormes Sanierungspotenzial“, betont Oliver Brichard, Obmann der Fachgruppe Wien Immobilien- und Vermögenstreuhänder. Demnach wären rund 40 Prozent aller Gründerzeithäuser sanierungsbedürftig, zehn Prozent rufen gar nach einer Generalsanierung. „Das entspricht einem Bauvolumen von 5,2 Milliarden Euro“, rechnet Brichard vor.

Die Plattform Immobilienwirtschaft hat aus diesem Grund ein Maßnahmenpaket geschnürt und fordert darin unter anderem die Wiedereinführung der beschleunigten Absetzung auf zehn Jahre für Sanierungsaufwand und Herstellungsaufwand, wenn damit Wohnraum geschaffen oder verbessert wird.

Quelle: Plattform Immobilienwirtschaft Österreich

Foto: Commons

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter