Bernd Richter von Aspern Smart City Research wird beim FACHKONGRESS ENERGIE-ARCHITEKTUR am 15. Oktober das Wohnbau-Pionierprojekt Aspern D12 vorstellen. Viele andere spannende Vorträge rund um energieeffiziente Bauweisen und Methoden stehen am Programm. Sichern Sie sich jetzt noch Tickets. Der Frühbucherbonus läuft noch bis 30. Juni!
Der Wohnbau Aspern D 12 ist Teil eines Energieforschungsprojektes. Foto: Hans Schubert
Objekte aus aller Welt, Prototypen aus der Forschung, spannende Vorträge und ausgeklügelte, innovative Energiekonzepte - am 15. Oktober 2015 veranstaltet das Magazin für Architektur und Technik »energie:bau« den 4. Fachkongress ENERGIE-ARCHITEKTUR in Wien.

Programmhighlight: Bernd Richter über Aspern D12
Der neue Wohnbau Aspern D 12 ist Teil des Energieforschungsprojektes der ASCR (Aspern smart city research). Ziel des Projektes ist es, den Energiebedarf der Gebäude zu optimieren und Energiekosten zu senken. Bernd Richter wird im Rahmen von »ENERGIE-LEBEN-STADT« referieren.

Ein Tag für Architekten und Planer
Die weiteren Themen drehen sich um energieeffiziente Bauweisen und Methoden. Seit einigen Jahren scheint die Technik die Form der Gebäude zu bestimmen. Ingenieure segeln in den Aufwind, da Energieeffizienz, Verbrauchsoptimierung, Kühlgradtage und Wärmebrücken die Diskussionen anfeuern. Es zeigt sich, dass Energie im architektonischen Mainstream angekommen ist. Trotzdem gibt es Luft nach oben bei der Zusammenarbeit von Planern und Architekten. Schließt Architektur-Design die Energieoptimierung aus? Welche Methoden und Produkte gibt es, welche Vorgehensweisen sind praktikabel und welche Best Practices wurden bereits umgesetzt? Beim Fachkongress ENERGIE-ARCHITEKTUR 2015 wird diesen Fragen nach gegangen, diskutiert und präsentiert.

Frühbucherbonus: Tickets sichern!
Bis 30.06.2015 haben Sie die einmalige Möglichkeit, den Frühbucherbonus zu erhalten. Melden Sie sich gleich an und erhalten Sie das Early-Bird-Ticket für nur 200 EUR. Alle Preise in Euro zzgl. 20 % MWSt.

Infos:
Donnerstag, 15.10.2015, Beginn: 8:30 Uhr
Das komplette Programm und alle Infos zur Anmeldung finden Sie unter:
www.energie-architektur.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter