Bei der Ökosan-Konferenz in Graz ging es um Verdichtung, Verbesserung und Sanierung - und um die steigende Nachfrage nach mehrgeschossigen Holzbauten in den Städten.
Der Holzbau wächst immer weiter in die Höhe. Foto: © starmühler
Pirmin Jung, Holzingenieur aus Rain bei Luzern (CH) räumte in seinem Festvortrag mit dem gängigen "Geht nicht!"-Vorurteil auf. Holzbauten können - wie schon vor Jahrzehnten - in die Höhe wachsen. Jung: "Wir spüren eine sehr große Nachfrage nach mehrgeschossigem Holzbau". Holzbau-Ingenieure seien mehr und mehr als Mittler zwischen Bauherren und Handwerk gefragt.

Doris Sticksl, die engagierte Geschäftsführerin von pro:Holz Steiermark, rief ebenfalls zum weiteren Umdenken auf: "Mehr Holz-Bauten für die Städte!" proklamierte sie und freut sich, dass zumindest beim Neubau der Baustoff Holz in Graz bereits oft verwendet wird. Doch bei der Sanierung hapert es noch. Das findet auch Ewald Selvicka vom Veranstalter AEE Intec: "Die Konferenz ist aber eben mit diesem Schwerpunkt veranstaltet worden, weil wir hier nicht nur Nachholbedarf sondern auch große Chancen sehen."

AAE Intec

Ökosan-Konferenz / pro:Holz

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter