Zeit zur Planung, bevor der Schnee schmilzt: 550 Aussteller locken ab heute zur "Bauen & Energie Wien". 
Wohlfühl-Heizungen - und seien sie auch eher hübsch als heiß - ergänzen das Programm Baumesse. Foto: Reed Exhibitions - Christian Husar
Heute startete die diesjährige Ausgabe der Bau-, Sanierungs- und Renovierungsmesse „Bauen & Energie Wien“ in der Messe Wien. Die 550 Aussteller zeigen neue Baustoffe, Materialien und Methoden. Die Palette reicht vom Ausmalen der Wohnung über den Einbau einer Sicherheitstüre oder Alarmanlage bis hin zur Neugestaltung des eigenen Bades. Auch ein Stammaussteller der „Bauen & Energie Wien“, die Öko-City, ist wieder mit dabei. Was hier vorgestellt und präsentiert wird, soll den schonenden Umgang mit wertvollen Ressourcen und Nachhaltigkeit erklären. Gezeigt werden Dämmungen und Isolierungen aus reinen Naturmaterialien, wie Lehmputze, Schafwolldämmung, Innenwände aus Lehm, aber auch Naturfarben für die Innen- und Außenraumgestaltung.
 
Bei der Sonderausstellung Elektromobilität gibt es z.B. die Elektromobilitäts-Allianz in Österreich (Austrian Mobile Power), die über alle Bereiche der Elektromobilität informiert. Ganz dem Thema Umwelt und Bauökologie verschrieben haben sich die Mitglieder von „Beratung im Zentrum“, eine Aktionsfläche in der Halle B. Mit dabei sind z.B. pro:Holz Niederösterreich, die Umweltberatung die Energie- und Umweltagentur NÖ, IBO – das Institut für Baubiologie und –ökologie und der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich. Mit dabei sind die MA 20 – Energieplanung Stadt Wien; die MA 25 – Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser Gutachten in den Bereichen Bau-, Energie- und Gebäudetechnik, Wohn- und Baurecht, Stadterneuerung sowie barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen. 
 
Ein weiterer Ausstellungsbereich der Messe und zugleich boomendes Segment innerhalb des Bausektors ist Sicherheits-, Haus und Elektrotechnik. Die „Bauen & Energie Wien“ ist von Donnerstag bis Samstag (12. bis 14. Februar 2015) von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag (15. Februar) von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter