Im deutschen Köngisbrunn bei Augsburg entsteht mit dem „Visioneum Energie+“ ein öffentlich zugängliches Energie-Plus-Haus, das zukunftsweisende Gebäudetechnik und Lösungen für energieeffizientes Wohnen verbinden soll.
Das Gebäude dient der Visualisierung von Energie-Monitoring und als Testlabor für neue Materialien und Technologien. Foto: www.br.de/Lechwerke AG

Das Projekt der Hochschule Augsburg, der Stadt Königsbrunn und der Lechwerke AG will Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erlebbar machen. Das „Visioneum“ ist als Energie-Plus-Haus konzipiert, das mehr Energie erzeugt als es im laufenden Betrieb verbraucht. Die komplette Energieversorgung beruht auf Photovoltaik in Kombination mit Batteriespeicheranlagen, der Betrieb soll emissionsfrei laufen.
 
Überschüssige Energie des Hauses wird über integrierte Ladestationen direkt an Elektro-Fahrzeuge weitergegeben. Das Haus heizt und kühlt sich autark über eine Kombination von Wärmepumpe, Solarthermie und Eisspeicher. Das Visioneum soll mit einer hochdämmenden Vakuum-Isolierverglasung ausgestattet werden, ein textiler Sonnenschutz dient zugleich als Präsentations- und Medienfassade. Das gesamte Haus ist modular aufgebaut: es lässt sich dadurch an verschiedene Nutzungskonzepte anpassen und kann komplett wieder ab- und aufgebaut werden.
 
Geplant ist, innerhalb des Projektzeitraums von 15 Jahren ständig Weiterentwicklungen zu integrieren und einzelne Bauteile sowie Komponenten der Haustechnik regelmäßig auszutauschen, sodass das „Visioneum Energie+“ mit den neuesten Technologien und Materialien auf dem aktuellsten Stand der Forschung und Entwicklung ausgestattet ist. „Das Gebäude dient als Forschungs- und Testlabor für innovative Technologien unter praxisnahen Bedingungen,“ so Hans-Eberhard Schurk, Präsident der Hochschule Augsburg, die „das Visioneum Energie+“ über die gesamte Projektlaufzeit wissenschaftlich begleitet.
 
Gleichzeitig wird das Gebäude als Informationszentrum und Veranstaltungsort rund um die Themen Energiezukunft und Elektromobilität dienen. Die Eröffnung des „Visioneum Energie+“ ist im Oktober 2015 angesetzt.
 
 
 
 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter